02/03/2026
Am letzten Wochenende musste eine ältere Frau nach Sturz in der Roten Straße mit dem Krankenwagen ins Klinikum gebracht werden. Zum Glück war sie letzlich zumindest nicht schwer verletzt. Ein Mitarbeiter des Vinyl Reservat hat sich in unseren Räumen um sie gekümmert.
Grund für Ihren Sturz: der Absatz in der Straße zwischen Rinne und Fahrbahn/Lauffläche.
In den letzten Jahren habe ich dutzende Stürze miterlebt. Die Rinne liegt teils über 4cm tiefer, so dass in der Lauffläche ein gefährlicher Absatz vorhanden ist. Grade für ältere Menschen oder Fahrradfahrer eine gefährliche Falle.
Schon damals bei Fertigstellung der Straße habe ich mich sofort darüber beschwert. Das war vor gut 3 Jahren. Da hieß es: klar, haben wir extra so gemacht, denn die Rinne liegt auf Beton, die restliche Fläche auf einer Schüttung. Das setzt sich.
Hat es sich auch, an den Einfahrten. Sonst ist der Absatz geblieben.
Ich habe mich im Bauauschuss sowie per Brief an die Stadt gewand. Bisher wurde keine Abhilfe geschaffen. Wenn auch die Leute vom Bauamt zumindest um eine anständige Kommunikation bemüht waren.
Ob nun falsche Ausführung oder Planung, hier wird eine Verletzung von NutzerInnen der Straße willentlich in Kauf genommen.
Das bei Planung/Ausführung schon bekannt war, dass dort eine Gefahr geschaffen wir, die zu Stürzen führen kann, ist für mich unbegreiflich.
Wenn es zu der ersten wirklich ernsten Verletzung kommt, was dann?
Was sagt Ihr Göttinger Tageblatt ?
̈ttingen ̈rken
Schon